Da Capo – anno 2018

Der ganzjährige Jahresrückblick

Kompakte und informative Berichte, Rezensionen, Bilder von Auftritten und anderen Vorkommnissen übers Jahr.

Sollte das eine oder andere Ereignis hier nicht auftauchen, kann es z.B. daran liegen

  1. dass es nicht stattgefunden hat
  2. dass es uns nicht betrifft
  3. dass sich niemand zum Schreiben und / oder Photographieren gefunden hat.

 

Büllefest

Sonntag, 7. Oktober 2018 in Moos

Traditionell durften wir auch in diesem Jahr das Büllefest, welches im Ortsteil Moos stattfand, musikalisch begleiten. Besonderheit in diesem Jahr waren unsere Gäste vom Musikverein Binzen. Wir spielten spontan noch mit einem kleinen Gesamtchor und drei gemeinsamen Stücken auf.

Nach uns spielten die  Musikvereine Binzen sowie der Musikverein Büßlingen den Nachmittag über.

 

Besuch des Musikverein Binzen

Samstag, 6. Oktober 2018 in Bankholzen

Nachdem wir im letzten Jahr bei unseren Freunden des Musikvereins Binzen zu Gast sein durften, waren die Binzener in diesem Jahr zu Besuch auf der schönen Höri. Am Samstag drehte sich alles rund um die Höri-Bülle. Gestartet sind wir in Iznang bei der Familie Fürst, hier erklärte uns eine nette Mitarbeiterin wo die Höri-Bülle ihren Ursprung fand und worum sich der Verein Höri Bülle e.V. kümmert.

Danach ging es weiter zur Bäckerei Engelmann wo wir mit einer leckeren Bülledünne verköstigt wurden. Zum Abschluss durften wir bei der Familie Wiedemann leckere Liköre und Schnäpse probieren und erfuhren dabei noch viele Fakten über die vordere Höri und das Büllefest.

Den Tag ließen wir dann im Probelokal in Bankholzen bei einer leckeren Schlachtplatte und einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen.

Wir hatten einen rundum gelungenen Tag und haben uns sehr gefreut den Freunden aus Binzen etwas aus unserer Heimat zeigen zu können!

 

 

Ausflug und Auftritt Brauerei Rothaus

Sonntag, 12. August 2018 in Rothaus

 

Seetorfest

Sonntag, 29. Juli 2018 in Allensbach

Der Einladung des Musikverein Allensbach zum Seetorfest folgten wir sehr gerne und revanchierten uns für deren Auftritt bei unserem Maifest.

Das Sommerwetter zeigte sich an diesem Tag wieder von seiner besten Seite. Zwischenzeitlich herrschten auf der Bühne hohe Temperaturen, sodass die Musik kurzerhand in den Brunnen umsiedelte und von dort aus einige Stücke im kühlen nass trällerte. Vielen Dank nochmals an den Musikverein Allensbach für die Einladung!

 

Blasmusik am See

Freitag, 13. Juli 2018 in Moos

Freitag, 20. Juli 2018 in Iznang

Freitag, 27. Juli 2018 in Bankholzen

 

Gartenfest

Sonntag, 24. Juni 2018 in Langenrain

Nachdem die Musikkameradschaft Langenrain-Freudental beim Büllefest in Iznang aufspielte, revanchierten wir uns mit einem Auftritt am schönen Gartenfest. Wir hatten einen wirklich tollen und spaßigen Auftritt! Vielen Dank für Eure Einladung!

Vielen Dank an Christian Wendtland fürs Photographieren.

 

Dämmerschoppen

Freitag, 15. Juni 2018 in Öhningen, Kirchgarten

Den Dämmerschoppen des Musikvereins Öhningen begleiteten wir sehr gerne musikalisch. Bei einem lauen Sommerabend durften wir die Gäste unterhalten.

Vielen Dank an Franziska Straub für die schönen Photos und das nette kleine Video.

 

Verbandsmusikfest

Sonntag, 10. Juni 2018 in Singen

Mit Festumzug und Gesamtchor

Am Wochenende des 10. Juni stand ganz Singen unter dem Zeichen der Blasmusik. Mehrere tausend Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Bezirk des Blasmusikverband Hegau-Bodensee folgten der Einladung nach Singen. Wir durften beim Festumzug und dem anschließenden Gesamtchor mitwirken der mit diesen vielen tausend Musikern wirklich für Gänsehaut sorgte.

 

Fronleichnam

Donnerstag, 31. Mai 2018 in Weiler

Die Fronleichnamsprozession fand in diesem Jahr in Weiler statt. Wir begleiteten die Prozession und den anschließenden Gottesdienst sehr gerne musikalisch.

 

Maifest

Dienstag, 1. Mai 2018 an der Webnesthütte

Endlich meinte es der Wettergott nach 4 Jahren Regenpause mal wieder gut mit uns! Zumindest konnten wir in diesem Jahr ein (fast) trockenes Maifest an der Webnesthütte feiern. Nachdem der Nieselregen nachließ, füllten sich auch unsere Bierbänke und wir konnten viele Gäste begrüßen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, durch die unser Maifest möglich gemacht wurde.

 

Weißer Sonntag

Sonntag, 8. April 2018 in Weiler

Den weißen Sonntag in Weiler begleiteten wir in gewohnter Weise musikalisch. Ab dem Pfarrzentrum holten wir die Kinder zur Prozession durch das Dorf in Richtung Kirche ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Erstkommunikanten!

 

Altmaterialsammlung

Samstag, 24. März 2018 in Bankholzen

Die starken Männer unseres Vereins trafen sich am 24. März zur jährlichen Altmaterialsammlung auf der vorderen Höri. Einige Kilos Altmetall kamen zusammen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 16. März 2018 in Bankholzen

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017 fand am 16. März 2018 im Gasthaus Sternen in Bankholzen statt.

Die obligatorische Tagesordung wurde Schritt für Schritt durchgegangen. Einmal mehr kann der Musikverein Bankholzen auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Die Vorsitzende Alexa Berger blickt auf die vergangenen 5 Jahre zurück, in denen sie nun das Amt der Vorsitzenden inne hat. Die größten Ereignisse waren hierbei die Anschaffung der neuen Uniform, steigende Mitgliederzahlen, neue Leitplanken für die Jugendarbeit und vieles mehr. 

Besonders stolz können wir auf unsere steigenden Zahlen in der Jugendausbildung blicken.  Neuwahlen bzw. die Bestätigung des Amts der Jugendleiterin standen in diesem Jahr an:

Zu bestätigen war das Amt der Jugendleiterin Michaela Riegger. Das Amt wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Das neue Team der Jugendleitung besteht ab sofort aus:

-          Jugendleiterin (Michaela Riegger)

-          Stellv. Jugendleiterin (Annalena Tobien)

-          Aktive Jugendbeisitzerinnen (Luana Pfaff und Daniela Bruttel)

Detailiertere Infos können im Protokoll bei Schriftführerin Stefanie Hepfer eingesehen werden.

 

Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Sonntag, 14. Januar 2018 in Moos

Auch in diesem Jahr begleiteten wir den Neujahrsempfang der Gemeinde Moos und Herrn Bürgermeister Peter Kessler musikalisch.

 

Fasnacht 2018

Samstag. 6. Januar 2018 bis Dienstag, 13. Februar 2018

Die Fasnet ist eingeläutet. Unsere Eindrücke der diesjährigen Fasnacht finden Sie auf unseren Extraseiten.

Der Musikverein Bankholzen ist offizielle Narrenmusik der Bankholzer Joppen.