Die Konzert-Highlights

Jubiläumskonzert 12. Dezember 2015

Am vergangenen Samstag den 12. Dezember 2015, feierten wir den Abschluss unseres Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereines mit einem Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Moos. Unter dem Motto „Eine Reise in die Berge“ durften wir vor einem ausverkauften Saal für ein großartiges und dankbares Publikum spielen.

Bild: Ulrich Renz

Alle Bilder auf dieser Seite von Michael Jahnke, wenn nicht anders angegeben.

Den musikalischen Einstieg in den Abend machte unser Jugendblasorchester JB²O mit Kindern und Jugendlichen aus Bankholzen, Bohlingen und Überlingen am Ried unter der Leitung von Florian Fritschi. Er vertrat würdig unsere Jugenddirigentin Carmen Kiene, die krankheitsbedingt leider längere Zeit nicht dirigieren konnte, wir wünschen ihr an dieser Stelle nochmals gute Besserung und freuen uns, wenn sie bald wieder mit dem Taktstock vor dem JB²O stehen kann. Mit der „Black Forest Overture“ startete das Jugendorchester die Reise in die Berge und spielte unter großem Applaus die beiden weiteren Stücke „Yellow Mountains“ und „Music for happiness“.

Im Anschluss nahm das Hauptorchester des Musikverein 1965 Bankholzen e. V.  unter der Leitung von Dirigent Sebastian Rieger auf der Bühne Platz. Das Stück „Fire and Ice“ war mit Matthias Bölli als Feuerspucker der gelungene Auftakt in den musikalischen Abend. Das Stück „Roman fährt Automobil“ mit den beiden Solistinnen Anna Ehrat und Stefanie Hepfer an der Klarinette symbolisierte die Fahrt zur Reise in die Berge, die ihre Fortsetzung fand mit dem Stück Bergheimat, welches der Musikverein schon in den ersten Jahren nach seiner Gründung spielte.

Mit dem „Klang der Alpen“ endete der erste Teil des Konzerts und es ging über zu den Ehrungen, welche vom stellvertretenden Präsidenten des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee Jürgen Schröder vorgenommen wurden. Hier wurden die Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze an Laura Schnerring und Katharina Schmidle überreicht. Ebenfalls wurden Annalena Tobien, Leonie Moser sowie Mareike Knopf mit der bronzenen Ehrennadel des BHB für 10-Jährige aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband geehrt.

Heinz Bölli mit seiner Ehrenurkunde

Ramona Bölli, Michael Malicet und Michael Schmid bekamen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband die silberne Ehrennadel verliehen. Ebenfalls wurden sie für ihre 25-jährige Treue im Verein von Vorständin Alexa Berger zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Bankholzen ernannt. Ganz besonders freut uns, dass den vier Gründungsmitgliedern unseres Vereins Horst Ehrat, Gerhard Bodenmüller, Artur Fritz und Heinz Bölli die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktive Tätigkeit verliehen wurde. Heinz Bölli wurde von Alexa Berger für seine besonderen Dienste und langjährige Tätigkeit als 1. Vorstand und derzeitiger Vorstand des Fördervereins sowie als Vereinschronist zusätzlich zum Ehrenvorstand ernannt.

Nach der Pause wurden unsere Gäste im zweiten Teil des Konzertabends von den Solistinnen Mareike Knopf am Tenorhorn und Alexa Berger an der Piccoloflöte mit dem Stück „Grandfathers Clock“ aufgeweckt. Nach den Stücken „Morgenstimmung“ und „Ålm“, zeigte Stephan Malicet sein Können am Alphorn mit dem Stück „I left my heart in Switzerland“. Beim letzten Stück „Imagasy“, mit dem wir den offiziellen Teil unseres Konzert abschlossen, war noch einmal ganz besonders die Vorstellungskraft unserer Gäste gefragt.

Als Zugabe spielten wir zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein Medley von Weihnachtsliedern gemeinsam mit den Jungmusikerinnen und –musikern vom JB²O.

Ein großes Dankeschön an unseren Dirigenten Sebastian Rieger, der viele anstrengende aber auch schöne Proben mit uns hinter sich gebracht hat. Vielen Dank für die tollen Ideen und deine Mühe, Sebastian!

Wir möchten uns hiermit auch noch einmal  bei allen bedanken, die uns in unserem Jubiläumsjahr in jeglicher Art unterstützt haben, egal ob durch Spenden oder aktive Mithilfe bei unseren Festveranstaltungen im vergangenen Jahr.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Privat– oder Firmenspendern, die uns mit Sach- oder Geldpreisen für unsere alljährliche Tombola unterstützt haben bedanken. Und nicht zuletzt konnten wir wieder auf die köstliche Bewirtung durch den Narrenverein „Mooser Rettich“ zurückgreifen, für die unser herzlicher Dank nach Moos geht.

Noch mehr Bilder von Michael Jahnke zum Thema gibt es in zwei Bildergalerien