Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von 2001 bis 2010

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

13. Okt. 2001

Die „Deienmooser-Gretle-Band“, eine Jugendabteilung des MV Bankholzen, konzertiert im Gymnastikraum des Kindergartens und stellt ihre neue CD vor.

21. April 2002

Erstes Kirchenkonzert in der St, Blasiuskirche Bankholzen. Die Kritik im SÜDKURIER: „Ein musikalisches Feuerwerk .....“.

18. Mai 2003

Wertungsspielen in Eigeltingen: Unter Dirigent Berndt Maurer wird der MVB mit „Gutem Erfolg“ benotet.

8. Mai 2004

Zum Frühjahrskonzert im Bürgerhaus mit dem Motto „Tanz im Mai“, konnte Dirigent Berndt Maurer den Profi-Musiker Jürgen Waidele aus Allensbach sowie das Tanzpaar Lellmann gewinnen.

Januar 2005

Das Hauptorchester des Musikvereins zählt 60 Musiker und Musikerinnen. 32 Jugendliche werden zurzeit ausgebildet.

3.-5. Juni 2005

Partnerschaftsfeier „10 Jahre Moos - Le Bourget du Lac“ in Le Bourget (F). Die Feierlichkeiten werden vom Bankholzer Musikverein umrahmt.

25./26. Juni 2005

Konzert unter freiem Himmel auf dem Dorfplatz hinter der Kirche. Leuchtende Effekte zauberte die Gruppe „Starlights“ zur Musik von hohem Niveau.

17. Dez. 2005

Jubiläumskonzert „40 Jahre Musikverein Bankholzen“ im Bürgerhaus Moos. Eine Auslese von Musikstücken der vergangenen 40 Jahre, geleitet von den ehemaligen Dirigenten, Bruno Schnetz, Fritz Arnold und Albert Siegwarth, weckten bei vielen Zuhörern Erinnerungen an Konzerte der Gründungszeit. Der zweite Konzertteil, geleitet von Berndt Maurer, zeigte ein kontinuierlich angestiegenes Leistungsniveau der letzten Jahre auf. Verbandspräsident Kiecza ehrte aktive Mitglieder für 40- 25- und 10-jährige Vereinszugehörigkeit. Einige Jungmusiker konnte Kiecza mit dem Leistungsabzeichen in Silber bzw. Bronze auszeichnen.

Die Bilderausstellung im Rathaus, zusammengestellt von Ewald Gnädinger und Artur Fritz, vermittelte einen Rückblick in die Geschichte des Musikvereins und dessen musikalischen Vorläufern in Bankholzen.

Februar 2006

Der schon lange gehegte Wunsch nach einem „Banklezer Narremarsch“, wurde jetzt durch eine Komposition von dem aktiven Musiker Markus Müller erfüllt.

9. April 2006

Das 2. Kirchenkonzert des Musikvereins in der St. Blasiuskirche für einen sozialen Zweck war wieder ein großer Erfolg. Dirigent Berndt Maurer brachte mit seinem Orchester erlesene Musikstücke zum Vortrag. Der Radolfzeller Münsterorganist Herbert Gnädinger und Sopranistin Sonja Eller setzten weitere Glanzpunkte.

14. Okt. 2006

Mit einem Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Moos, hat die „Jugendmusikschule Höri“ ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Es musizierten die Lehrkräfte der JMS, unter anderem auch Albert Siegwarth und Claudia Karler aus Bankholzen.

2. März 2007

Jahreshauptversammlung: Mit 64 Aktiven und 5 Nachwuchsmusiker/Innen startet das Orchester in das neue Vereinsjahr. Die Hauptfrage im Verlauf der Versammlung: „Wie stapelt man im Probelokal nahezu 70 Aktive?“ Die Möglichkeit der Nutzung des daneben liegenden Gymnastikraumes wurde laut Bürgermeister Kessler bereits durch den Gemeinderat  diskutiert und könnte nach einer Sanierung der Decke verwirklicht werden.

8. Dez. 2007

>Exotische Klänge heizen ein<, so lautet die Überschrift des SÜDKURIER-Berichtes von dem total ausverkauften Winterkonzert des MVB im Bürgerhaus. Die Proben zum Konzert konnten bereits im sanierten Gymnastikraum stattfinden. Der Präsident des Hegau-Musikverbandes konnte Leistungsabzeichen (2 Gold, 2 Silber, 3 Bronze) an den Nachwuchs verleihen.

15. Febr. 2008

Generalversammlung: Heinz Bölli (60) stellt nach 18 Jahren den Vereinsvorsitz zur Verfügung. Er hat sich um dieses Amt sehr verdient gemacht und wird durch den zweiten Vorsitzenden Wilfried Merz  entsprechend geehrt. Als Nachfolger wird der aktive Musiker Christoph Bölli (26) einstimmig gewählt.

4. Juli  2008

Anlässlich des Konzertes „Blasmusik am Bankholzer Feuerwehrhaus“ hat Gerhard Bodenmüller ein Treffen der aktiven Gründungsmitglieder organisiert.

13. Dez. 2008

Winterkonzert:  Neben der Verleihung von Jungmusiker-Leistungsabzeichen und Ehrungen von aktiven Mitgliedern, für jahrelange Vereinszugehörigkeit, wurde Heinz Bölli mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet.

8. Juli 2009

Das von langer Hand vorbereitete Sommernachtkonzert auf dem Dorfplatz bei der Kirche, musste wegen  schlechter Wetterlage im Bürgerhaus stattfinden. Das Programm die „Musikalische Zugreise“ fand auch hier begeisterte Zuhörer.

26. u. 27. Sept. 2009

Die MVB Jugendkapelle „Die jungen Hüpfer“ war Gastgeber der Jugendkapelle aus Hartheim. Am Samstag stand Wandern und eine Schiffahrt auf dem Programm, zum gemeinsamen Sonntagskonzert am Kindergarten waren viele Blasmusikfreunde gekommen.

12. Dez. 2009

Winterkonzert: Der verdiente Dirigent des MV Berndt Maurer legt nach zehn Jahren Leitung der Kapelle zum Jahresende auf eigenen Wunsch den Taktstock nieder. Mit über 20 anspruchsvollen Konzerten und mehr als 250 Auftritten, formte Maurer das Orchester zum jetzigen hohen Niveau.

24. Dez. 2009

Heiligabend:  Auch dieses Jahr spielten beim Dorfbrunnen „Die jungen Hüpfer“ Weihnachtslieder, zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Den ca.120 Zuhörern wurden Glühwein und Würste gereicht.

24. Mai 2010

„Zehn Jahre danach": Unter diesem Motto hat der Arbeitskreis für Heimatpflege Bankholzen am Pfingstmontag zu einem Fest der Erinnerung an das Ortsjubiläum „950 Jahre Bankholzen" an Pfingsten 2000 eingeladen. Bei schönstem Wetter konnten die zahlreichen Gäste im Freien bewirtet werden. Die Deienmooser Gretle Band und die Dreizentnerband sorgten mit ihrer stimmungsvollen Musik in und um die Torkel für Feierlaune.

6. Juni 2010

Taktstockübergabe: Einen bravourösen Einstand gab Jürgen Kiene als neuer Dirigent des MVB. Die Basis hierfür hatte schon sein Vorgänger Berndt Maurer aufgebaut, der ihm nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit das Dirigentenamt übergab. Der Taktstockwechsel fand im Rahmen einer Matinee im gut besuchten Bürgerhaus statt.

2.-5. Sept. 2010

Ausflug nach Berlin: Mit der Deutschen Bahn reisten aktive und passive Mitglieder des MVB in die Bundeshauptstadt. Die Teilnehmer waren beeindruckt von den vielseitigen Möglichkeiten, die ein Aufenthalt in Berlin bietet. Einer der Programmpunkte war die Besichtigung des Reichstages und abschließend ein Gespräch mit MdB Andreas Jung.