Wie das JB2O entstand

Die beiden Jugendkapellen der Musikvereine Bankholzen und Bohlingen schlossen sich 2011 zu dem Jugendorchester JB²O zusammen. Seit dem Jahr 2012 spielen im JB²O auch Kinder und Jugendliche des Musikvereins Überlingen am Ried mit. Die Kooperation zwischen den drei Vereinen verläuft positiv und es war eine gute Entscheidung, ein gemeinsames Jugendorchester zu bilden.

Die Proben finden abwechselnd in den drei Ortschaften statt. Die Kinder und Jugendlichen bzw. ihre Eltern bilden Fahrgemeinschaften zu den Proben.

Am 1.1.2016 hat Mareike Knopf die Leitung des JB²O von Carmen Kiene übernommen.

Zusätzlich zum JB²O gibt es noch ein Vororchester, die „Jungen Hüpfer“. Das ist ein Orchester, bei dem die Kinder mit viel Spaß und Freude ans gemeinsame Musizieren herangeführt werden. Über den Wechsel von den „Jungen Hüpfern“ zu dem Jugendorchester JB²O entscheidet die Dirigentin Mareike Knopf. Da sie beide Jugendgruppierungen leitet, weiß sie bestens über die musikalischen und spielerischen Fähigkeiten der Kinder Bescheid und können genau beurteilen, wann die Kinder für das JB²O bereit sind.

An etwa sechs  Auftritten im Jahr präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihr Können der Öffentlichkeit.

Die beiden Jugendorchester freuen sich immer über neue Mitspielerinnen und Mitspieler und über musikalische Unterstützung.

Sie können Ihr Kind hier online im Musikverein anmelden.