Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von 1981 bis 1990

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

Januar 1981

Der „Gemeinde-Verwaltungsverband Höri“ gründet die „Höri-Musikschule“.

10. Juli 1981

Strandkonzert in Iznang. Abwechselnd in Moos und Iznang sollen nun jeden Sommer, jeweils Freitag- abend, diese Konzerte mit kleiner Bewirtung stattfinden.

17. Juni 1983

Wertungsspielen des Hegau-Musikverbandes in Stockach: In der Mittelstufe nimmt der MVB einen 1.Rang mit nach Hause (Dirigent Albert Siegwarth).

5. Mai 1985

Erstes Maifest an der Webnesthütte mit Unterhaltungsmusik und Bewirtung. Dieser Treffpunkt für Ausflügler soll nun alljährlich am 1. Mai stattfinden.

August 1985

Die Musikkapelle mit Anhang besucht die befreundete Gesangsgruppe „Chei di Guart“ in Ovaro / Norditalien.

23.-25. Mai 1986

Bezirksmusikfest der Gruppe Schienerberg im Festzelt in Bankholzen.

26. Jan. 1990

Generalversammlung: Gustav Paul stellt den Vereinsvorsitz zur Verfügung. Als Nachfolger wird der bisherige 2. Vorsitzende Heinz Bölli gewählt.

1.-4. Juni 1990

25 Jahre Musikverein Bankholzen“: Das Bezirksmusikfest der Gruppe Schienerberg wird aus diesem Anlass im Festzelt in Bankholzen ausgetragen. Zwölf aktive Gründungsmitglieder des MVB werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.