Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von 1971 bis 1980

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

31. Dez. 1971

Dirigent Fritz Arnold verlässt den Musikverein auf eigenen Wunsch, Bruno Schnetz stellt sich erneut als Leiter der Kapelle zur Verfügung.

1. Juni 1974

Vizedirigent  und aktives Mitglied des MVB, Albert Siegwarth, löst  den  ausscheidenden Dirigenten Bruno Schnetz ab.

Oktober 1974

Gemeindereform:  Bedingt durch den Zusammenschluss der Gemeinden der „Vorderen Höri“, sind die Aufgaben des MV Bankholzen, als einzige Blasmusikkapelle der neuen Gesamtgemeinde, erheblich gewachsen.

4. Mai 1975

Wertungsspielen in Volkertshausen:Dirigent Albert Siegwarth erreicht mit der Kapelle in der Unterstufe den 1. Rang.

10. Okt. 1976

Premiere des ersten Büllefestes in Bankholzen. Der MVB verköstigt in seiner improvisierten „Musikschänke“ am Haus Petergasse 3 die zahlreichen Gäste.

4. Juni 1978

Wertungsspielen in Worblingen:  Die Bankholzer Kapelle wird in der Mittelstufe, unter der Leitung von Albert Siegwarth, mit einem 1. Rang beurteilt.

28.-31. Juli 1978

Bezirksmusikfest der Gruppe „Schienerberg“ wird in Bankholzen ausgetragen.