Jahreskonzert Überlingen

13. Mai 2017

Gekrönte Häupter in Überlingen am Ried

Der Musikverein Überlingen am Ried hatte zu seinem Jahreskonzert unter dem Motto „Kaiser und Könige“ geladen und damit rund 200 Gäste in die Riedblickhalle gelockt. Und diese erlebten einen durchweg abwechslungsreichen Abend der Blasmusik. Dafür sorgten zum Auftakt des Abends das Vororchester „Junge Hüpfer“ und die Jugendkapelle „JBO“, unter der Leitung der Jugenddirigentin Mareike Knopf. Sie und ihre jungen Musiker konnten das aufmerksame Publikum mit jedem ihrer Stücke überzeugen. So bewiesen die „Jungen Hüpfer“ etwa mit „Eye of the Tiger“, dass man bereits im Grundschulalter mit einem Rockklassiker überzeugen kann und wie viel Energie in jungen Musikern steckt. Das Vororchester meisterte seinen ersten Auftritt an einem Jahreskonzert ganz hervorragend und selbstbewusst.

Jene Kinder, die den Konzertteil des „JBO“ gestalteten, verblüfften mit einer Vielfalt verschiedener Musikstile. Das große Kino holten sie mit „The Lord of the Ring: The fellowship of the Ring“ auf die Bühne. Gefühl und perfektes Zusammenspiel konnten die Konzertgäste beim kaiserlichen „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ erleben. Zusammen mit der mutigen und ausdrucksstarken Stimme von Zeoy Herrmann entlockten sie den Zuhörern so manch gerührte Träne und erhielten dafür tosenden Applaus. Mit der Polka „Der Klarinettenmuck´l“ bewies die Jugendkapelle, dass sie auch Spaß an traditioneller Musik hat. Und dass es schon früh möglich ist, den Nachwuchs eines Vereins mit den Musikern der Hauptkapelle zusammen zu führen, wurde bei der Zugabe „The King of Pop“ deutlich. Denn hierfür kamen die Aktiven des Musikvereins Überlingen am Ried zur Jugendkapelle auf die Bühne und spielten mit ihnen gemeinsam das Michael Jackson Medley.

Der Dirigent des Musikvereins Überlingen am Ried Florian Fritschi zog in königlicher Robe in den Saal ein und zeigte dem Publikum welche Vielfalt sich hinter dem Motto des Abends „Kaiser und Könige“ verbarg. Überaus voluminös und erhaben erklangen die Instrumente der rund 40 Musiker die den Rest des Abends mit den Stücken „König David“ und „King Arthur“ eröffneten. Die Musikerinnen Franziska Lauber und Lisa Läufle, welche das Jahreskonzert moderierten, verstanden es auf charmante Art Hintergrundwissen zu den Konzertstücken zu vermitteln. So leiteten sie vor der Pause zu „Lord of the Sea“ und schwungvollem Seemannsgarn über.

Der Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee Johannes Steppacher war zusammen mit seiner Gattin an diesem Abend ebenfalls Gast in Überlingen am Ried. Er hatte, gemeinsam mit dem ersten Vorstands des Vereins Klaus Rimmele, die erfreuliche Aufgabe verdiente Musikerinnen und Musiker vor der Pause zu ehren. So erhielten Luna Engelmann, Lisa Pelikan und Carina Gnädig an diesem Abend ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Für seine 10jährige Aktivität im Musikverein erhielt Pascal Läufle die Ehrennadel in Bronze. Herr Steppacher konnte außerdem die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit an Wolfgang Morschl und Helmut Engelmann verleihen. Darüber hinaus wurden drei Musiker zu Ehrenmitgliedern des Verbands ernannt. So erhielten Jürgen Schröder, Thomas Huber und Kurt Scheffold die goldene Nadel für 40 Jahre. Nach diesem offiziellen Teil des Abends spielte die Überlinger Musik ihren geehrten Kolleginnen und Kollegen den Ehrungsmarsch „Kaiserin Sissi“.

Mit irischem Temperament und fröhlichen Klängen holte er MVÜ seine Gäste aus der Pause zurück und erhielt für „Lord of the dance“ frenetischen Applaus. Dieser zweite Konzertteil des Musikvereins überzeugte mit Stücken welche Leichtigkeit und eine frohe Stimmung vermittelten. Daher passte „The Best of Carole King“ mit einer Stückauswahl der US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin auch ausgezeichnet zu diesem Abend. Und was wäre solch ein königliches Musikspektakel ohne den König der Tiere? Mit „The Lion King“ und den beschwingten Melodien aus dem beliebten Disney-Film verabschiedete sich der Musikverein Überlingen am Ried von seinem Publikum. Die Bühne verlassen durfte er jedoch erst nachdem er die Stimmung in der Halle mit dem „Waschbrett König“ zu einem finalen Höhepunkt gebracht hatte. Am Vatertag ist der Musikverein Überlingen am Ried in Bietingen zu hören und freut sich auch dort über einen gut gefüllten Festplatz.