Da Capo – anno 2017

Der ganzjährige Jahresrückblick

Kompakte und informative Berichte, Rezensionen, Bilder von Auftritten und anderen Vorkommnissen übers Jahr.

Sollte das eine oder andere Ereignis hier nicht auftauchen, kann es z.B. daran liegen

  1. dass es nicht stattgefunden hat
  2. dass es uns nicht betrifft
  3. dass sich niemand zum Schreiben und / oder Photographieren gefunden hat.

 

Mostfest

Samstag, 28. Oktober 2017 in Orsingen

Am traditionellen Mostfest in der herbstlich dekorierten Kirnberghalle in Orsingen begeisterten wir die schon am frühen Nachmittag zahlreich erschienenen Besucher mit einem bunten Musikprogramm, passend zum Anlass.

Der Auftritt war das "Rückspiel" für den Auftritt der Orsinger am Büllefest 2015 in Weiler, den wir noch in bester Erinnerung haben.

 

 

Büllefest

Sonntag, 1. Oktober 2017 in Iznang

In diesem Jahr fand das Büllefest in Iznang statt. Bei schönem Sonnenwetter strömten bereits vor Beginn des Festes zahlreiche Besucher zum Kultfest auf die vordere Höri.

Wie jedes Jahr sorgten wir für die musikalische Unterhaltung. Nach uns spielte die Musikkameradschaft Langenrain-Freudental auf und hinterließ begeisterte Zuhörer. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel!

 

 

Hochzeit Michaela und Johannes

Freitag, 1. September 2017 in Horn

Als Überraschungsgäste tauchten zwei auf Orchesterstärke angewachsene Gruppen von Freiwilligen aus den Musikvereinen Bankholzen und Böhringen im Seehörnle in Horn auf, um dem frischvermählten Paar Michaela und Johannes musikalisch zu gratulieren.

Die Überraschung war gelungen, das Hochzeitspaar und die übrigen Gäste würdigten das Intermezzo mit viel Applaus und guter Stimmung.

Wir bedanken uns für den kleinen Imbiss und wünschen dem Ehepaar Riegger alles Gute für die gemeinsame Zukunft und weiterhin viel Engagement in ihren Vereinen.

 

Bezirksmusikfest

Samstag, 22. Juli 2017 in Böhringen im Rahmen des Dorfplatzfestes

Starker Auftritt vor einem starken Publikum.

Großen Dank an Wolfgang Leber fürs Photographieren.

 

Blasmusik am See

Freitag, 21. Juli 2017 in Iznang

Wegen starker Gewitter mussten wir leider kurzfristig absagen.

 

Blasmusik am See

Freitag, 14. Juli 2017 in Moos

 

Musikalischer Ausflug nach Binzen

Samstag, 8. Juli bis Sonntag, 9.Juli 2017 in Binzen

Mit einem Abstecher nach Colmar begann der Ausflug des Musikvereins am 8. und 9. Juli 2017.

Da es sehr heiß war, haben es die meisten bevorzugt, sich mit dem Touri-Bähnchen durch das romantische Städtchen kutschieren zu lassen. Dabei konnte man sich sowohl einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten verschaffen als auch zu überlegen, welches Museum, welche Kirche oder welches Lokal man sich anschließend genauer anschaut.

Danach ging die Fahrt weiter nach Binzen, wo wir im wunderbaren Hotel Zur Mühle untergebracht waren. Auch andere berühmte Personen haben hier schon logiert: Schäuble, Öttinger, Genscher, Paul Anka, Ulrich Wickert,  … um nur einige zu nennen. Ich will mal sagen: des häts uns due.

Mit dem Winzer Schweigler sind wir am Nachmittag bei großer Hitze auf den Weinberg gewandert, wo wir an vier Stationen seinen feinen Sekt und Wein degustieren konnten. Gerne ließen wir uns auch nochmal nachschenken, denn bei der Hitze gab es schon großen Durst.

Am Abend wurden wir von den Musiker*innen des Musikvereins Binzen in der Halle begrüßt und mit einem leckeren Buffet mit Salaten, Antipasti, warmen Speisen, Dessert und Kuchen verwöhnt. Musikalisch begleitete uns ein mit Keyboard, Saxophon, Trompete und Gesang agierendes virtuoses  Duo durch den Abend. Bei feinem Essen, ausreichend Wein, einem lustigen Spiel mit Luftballons und vielen netten Gesprächen lernten wir einander kennen.

Früh am Morgen stand dann „Wecken mit Marschmusik durch den Ort“ auf dem Programm. So haben wir mit unserem „Täfele-Bue“ Diana -  einer fröhlichen Mexikanerin, halb Binzen geweckt. 

Da alle mit der äußerst gut gelaunten Mexikanerin beschäftigt waren, ist es auch nicht so arg aufgefallen, dass unser Dirigent Sebastian statt eines weißen Hemdes nur ein weißes Unterhemd unter der roten Weste trug. 

Zusammen mit den Binzener Musiker*innen trafen wir uns anschließend zu einer verdienten Stärkung am herrlichen Frühstücksbuffet im Hotel Mühle. Dann haben wir uns auf den Weg ins Dorf gemacht, wo das Fest anlässlich der 1200-Jahr Feier Binzens stattfand. Bei bester Laune haben wir im Hof des Winzers Schweigler zur Unterhaltung aufgespielt. Rein optisch haben wir nicht geglänzt (rotes Polo und kurze Hosen in allen Varianten), aber die Musik war gut.

Mit einigen Kartons Wein vom Winzer Schweigler machten wir uns auf den Heimweg von diesem sehr gelungenen Ausflug ins Markgräflerland. Danke für die prima Organisation des Ausflugs an Wilfried Merz, ebenso an seinen Sohn Alexander, der zur Zeit beim MV Binzen musiziert und den Kontakt hergestellt hat.

Rosita Auer

 

Blasmusik am See

Freitag, 30. Juni 2017 in Bankholzen

Irgendwann einmal dachten wir, die Jungen Hüpfer und das Jugendorchester will uns gar nicht mehr die Bühne überlassen.

Deshalb gibt es auch nur ein Bild zu später Stund.

Den sagenhaften Doppelauftritt unserer phänomenalen Jugend haben wir auf der Jugendseite ausführlich beschrieben und bebildert.

Unsere Glücksfee Lena zog an diesem Abend noch weitere Gewinner unseres kleinen Wunschzettel-Spiels vom Open Air Konzert in Iznang. Die Gewinner sind auf unserer genannt.

Angelika Abele

Wolfgang Leber

An diesem Abend spielten wir die Wünsche unserer Gewinner der ersten Runde.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sommerkonzert

Samstag, 24. Juni 2017 in Iznang

Über unser phantastisches Open Air Sommerkonzert berichten wir mit vielen Bildern auf unserer Extraseite.

 

Büllecup-Strandfest des Segelclub

Samstag, 17. Juni 2017 in Iznang

Gutes Wetter, See, was zu essen und zu trinken und viele nette Leute.

Was braucht es mehr für einen gepflegten musikalischen Auftritt.

Immer wieder gerne, lieber Segelclub Iznang.

Ganz herzlichen Dank an Sabine fürs Photographieren.

 

Fronleichnamsprozession

Donnerstag, 15. Juni 2017 in Bankholzen

Nach dem Gottesdienst im Freien, der vom Bläserquartett Sebastian Rieger (Trompete), Stefan Merz (Trompete), Mareike Knopf (Posaune) und Wilfried Merz (Tuba) musikalisch umrahmt wurde, begleiteten wir bei hochsommerlichen Temperaturen die Prozession durchs Dorf bis zum Schlussaltar. Dort fanden wir ein schattiges Plätzchen für die weitere musikalische Begleitung der Zeremonie und gaben zum Schluss noch zwei Unterhaltungsstücke zum Besten.

 

Scheunenfest

Donnerstag, 25. Mai 2017 in Büßlingen

Bei allerschönstem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen konnten wir im pittoresken Büßlingen gleich an der Grenze zur Schweiz mit unserer musikalischen Darbietung zum Frühschoppen gute Stimmung in der Zeltscheune verbreiten.

Vielen Dank an Christian Müller vom Musikverein "Harmonie" Büßlingen für die Überlassung der Photos.

 

1. Mai

Montag, 1. Mai 2017

Hätte eigentlich an der Webnesthütte stattfinden sollen, auf Grund des kalten und regnerischen Wetters haben wir uns allerdings schweren Herzens entschlossen, das Fest in diesem Jahr abzusagen.

 

Weißer Sonntag

Sonntag, 23. April 2017 in Weiler

 

Altmetallsammlung

Samstag, 25. März 2017 in Bankholzen

Auch in diesem Jahr waren unsere fleißigen Vereinsmänner wieder auf der vorderen Höri zur Altmaterialsammlung unterwegs. Es kam einiges zusammen, sodass wir unsere Vereinskasse ein wenig aufbessern konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns Altmetall zur Abholung bereit gestellt haben!

 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 17. März 2017 in Bankholzen

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung fand am 17. März 2017 im Gasthaus Sternen in Bankholzen statt. Die Vorstandschaft berichtete von vielen positiven Rückblicken im vergangenen Geschäftsjahr. Vor allem in der Jugendarbeit haben wir einen großen Schritt nach Vorne gemacht, die Ausbildungszahlen steigen stetig an. Auch auf zwei hervorragende Konzerte können wir zurückblicken. 

Neuwahlen standen in fast allen Ämtern an. Es wurde die Vorstandschaft wiedergewählt, neu gewählt wurden:

  • 2. Vorstand, Stephan Malicet
  • aktiver Beisitzer, Patrick Graf
  • Obfrau, Veronika Malicet

Bei Interesse kann das vollständige Protokoll bei der Schriftführerin Stefanie Hepfer oder der 1. Vorsitzenden Alexa Berger eingesehen werden.

 

Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Sonntag, 15. Januar 2017 in Moos

Und ein weiteres Mal übernahm der Musikverein Bankholzen die glanzvolle musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters mit Gastredner Staatsminister a.D. und MdB Gernot Erler.

Vielen Dank an Pia Billi für die Überlassung der Photos.

 

Fasnacht 2017

Freitag, 6. Januar bis Dienstag, 28. Februar 2017

Die Fasnet ist eingeläutet. Unsere Eindrücke der diesjährigen Fasnacht finden Sie auf unseren Extraseiten.

Der Musikverein Bankholzen ist offizielle Narrenmusik der Bankholzer Joppen.