Die Konzert-Highlights

Winterkonzert 13. Dezember 2014

Am Samstag den 13. Dezember 2014 fand das Winterkonzert im Bürgerhaus Moos statt.

Das Jugendorchester JB²O Bankholzen, Bohlingen, Überlingen am Ried stimmte die Zuhörer unter der Leitung von Carmen Kiene mit einer abwechslungsreichen Stückauswahl auf den Abend ein. Die Jugendlichen konnten ihr Können unter Beweis stellen und ernteten schließlich viel Applaus.

Es folgte das Konzert des Hauptorchesters. Eine vielfältige Stückauswahl gab einen kleinen Rückblick auf besondere Ereignisse der vergangenen 50 Jahre, von der Mondlandung mit dem Stück Apollo 13 bis hin zur Besteigung des Mount Everest mit dem gleichnamigen Titel.

Sebastian Rieger dirigierte, als derzeit jüngster Dirigent im Bezirk, das erste Mal ein Konzert als neuer Dirigent des Musikvereins Bankholzen. Sebastian Rieger hatte im Sommer den Taktstock übernommen und meisterte sein erstes Konzert unter viel Applaus vor dem ausverkauften Bürgerhaus mit Bravour.

Nach dem ersten Teil des Konzerts wurden Ehrungen des Blasmusikverband Hegau Bodensee, vertreten durch Klaus Hofer, vorgenommen.
  • Philipp Schmid, einer der Solisten des Abends, wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold verliehen,
  • Sina Zirell und Nicolas Streit, erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze.
  • Barbara Götz, Adrian Amann und Ulrich Renz wurden mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband geehrt.
  • Wilfried Merz wurde an diesem Abend für ganze 15 Jahre als aktives Mitglied in der Vorstandschaft geehrt und gleichzeitig von der Vereinsvorsitzenden Alexa Berger als Ehrenmitglied des Musikvereins Bankholzen ernannt.
Ein besonderes Highlight an diesem Abend war auch die Vorstellung der neuen Uniform, welche in diesem Jahr neu angeschafft wurde.