Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von der Gründung

1965 bis 1970

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

Die ausführliche Chronik der Gründung finden Sie hier.

9. August 1965

Mehrheitlich äußern Mitglieder des Fanfarenzuges Bankholzen den Wunsch zur Umwandlung dieser Musikgruppe in eine Blasmusikkapelle.

September 1965

Mehrere Informationsgespräche einer Initiatorengruppe mit dem Präsidenten des Hegau Musik-verbandes Hans Seyser, geben Aufschluss über die Gründung eines Blasmusikvereins sowie diverse weiterführende Maßnahmen.

Herbst 1965

Musiklehrer und Dirigent Bruno Schnetz (40) aus Rielasingen, kann für die Ausbildung der 24 Musikschüler, im Alter von 12 bis 44 Jahren, gewonnen werden. Der Unterricht mit dem Thema „Notenlehre für Anfänger“  beginnt.

12. Dez. 1965

Werbekonzert des MV Arlen im vollbesetzten Sternensaal. Das Interesse der Bankholzer Einwohnerschaft an der Blasmusik ist erkennbar.

18. Dez. 1965

Gründung des „Musikvereins Bankholzen“  im Sternensaal. 64 Anwesende wählen die Vorstandschaft, mit dem Vorsitz von Bürgermeister Gustav Paul (46). Die ausgearbeitete Vereinssatzung und andere Regularien werden von der Versammlung bestätigt.

Januar 1966

Übergabe der fabrikneuen Musikinstrumente an die zukünftigen Musiker. Beginn der instrumentalen Proben im Gymnastikraum der Schule.

9. Juni 1966

Mitwirkung der Musikkapelle an der Fronleichnamsprozession und anschließendes Platzkonzert vor der Kirche.

25. Dez. 1966

Musikverein und Kirchenchor laden zum Weihnachtskonzert in den Gymnastikraum der Schule ein. Die Presse berichtet: „Die Konzertstücke wurden von der noch jungen Kapelle mit Bravour vorgetragen.“

24.-26. Juni 1967

Gründungsfest, verbunden mit dem Bezirksmusikfest der Gruppe Schienerberg.

• Sa. 24.6.  Festbankett im Festzelt auf dem Hofacker,
  • So. 25.6.  Festgottesdienst, Umzug , Bezirkskonzert u. Heimatabend,
  • Mo. 26.6.  Kinderfest u. Ausklang.

23. Juni 1968

Erster Vereinsausflug für aktive und passive Vereinsmitglieder mit  der „Weißen Flotte“ von Iznang nach Schaffhausen. Zu diesem Anlass präsentieren die Aktiven ihre neuen, maßgeschneiderten Uniformen.

31. Dez. 1968

Dirigent Bruno Schnetz scheidet auf eigenen Wunsch als Leiter der Kapelle aus.

Januar 1969

Die Wahl des nachfolgenden Dirigenten fällt auf Fritz Arnold aus Bohlingen.

1. Juni 1969

Beim Wertungsspielen in Konstanz wird die Bankholzer Kapelle, geleitet von Dirigent Fritz Arnold, in der Unterstufe mit einem „1. Rang“  benotet.

16.-18. Mai 1970

Das traditionelle Bankholzer Frühlingsfest wird durch den MV Bankholzen ausgerichtet.