Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von 2011 bis heute

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

Ab 2014 hat Heinz Bölli das Archiv übernommen.

21. Mai 2011

"Schweiz trifft Deutschland" war das Motto eines Gemeinschaftskonzertes der Musikgesellschaft Egnach im Thurgau und des Musikverein Bankholzen im Bürgerhaus Moos. Während die Gäste ausschließlich deutsche Musikstücke spielten, hatte das MVB-Orchester schweizer Kompositionen eingeübt. Die insgesamt meisterhaft vorgetragenen Musikstücke wurden durch lang anhaltende Ovationen belohnt.

10. Dez. 2011

"Winterkonzert": Nach dem Zusammenschluss der beiden Jugendmusikgruppen der Musikvereine Bohlingen und Bankholzen JB2O konnten deren Nachwuchsmusiker zu Beginn des Konzertabends unter Leitung von Carmen Kiene erstmals ihr Können unter Beweis stellen. Das nachfolgende Konzert des Hauptorchesters mit Dirigent Jürgen Kiene war wie gewohnt von Erfolg gekrönt und wurde durch anhaltenden Applaus bescheinigt. (s. Südkurier von 12.12.2011)

2. März 2012 

"Jahreshauptversammlung": Horst Ehrat wurde vom Präsidenten des Hegau-Musikverbandes Ulrich Kiecza für seine 40-jährige Tätigkeit als Kassier mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Ehrat gibt dato das Amt an jüngere Hände weiter. Sebastian Rieger nimmt nach einstimmiger Wahl das Amt an.

28. Apr. 2012

Christoph Bölli hat den Vereinsvorsitz auf eigenen Wunsch zur Verfügung gestellt. Der 2. Vorsitzende Wilfried Merz übernimmt kommissarisch die Vereinsgeschäfte bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.

7. Okt. 2012

"Büllefest in Bankholzen": Das 37. Büllefest, zum zehnten Mal in Bankholzen, war auch für den MVB wieder ein voller Erfolg. In Ehrats Scheunenwirtschaft und an mehreren Straßenständen wurde für die die zahlreichen Gäste herbstlich Kulinarisches angeboten.

1. März 2013

"Jahreshauptversammlung": In offener Wahl wurde die aktive Musikerin Alexa Berger zur 1. Vorsitzenden gewählt.

22. Sep. 2013

Gemeinschaftskonzert zum Sommeranfang mit der Musikgesellschaft Neukirch-Egnach / Schweiz verbunden mit einer Besichtigung der Appenzeller Schaukäserei in Stein AR.

14. Dez. 2013

Winterkonzert unter dem Motto "Geburtstage der Komponisten" von klassisch bis modern unter der Leitung von Jürgen Kiene. Zu Beginn spielt das JB2O Melodien aus Musicals unter der Leitung von Carmen Kiene.

11. Apr. 2014

Dirigent Jürgen Kiene leitet die letzte Musikprobe und gibt das Amt als Dirigent ab. Sebastian Rieger übernimmt bis auf weiteres die Leitung des Orchesters.

25. Juli 2014

In der Musikprobe wird Sebastian Rieger von den aktiven Musikerinnen und Musikern zum neuen Dirigenten gewählt. Alexa Berger wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg.

13. Dez. 2014

Das erste Winterkonzert mit Dirigent Sebastian Rieger unter dem Motto "Musikalischer Rückblick". 

Musikkompositionen zu wichtigen Ereignissen während des 50-jährigen Bestehens des Musikvereins Bankholzen wie Apollo 13, Mount Everest oder Michael kamen beim Publikum sehr gut an und wurden mit großem Beifall belohnt. Ein gelungener Einstand für den neuen Dirigenten.

Im ersten Teil des Konzertes musizierte das JB²O unter der Leitung von Carmen Kiene.

Nach der Pause trat der Musikverein in der für das Jubiläum neu beschafften Uniform auf.

Die Anschaffung wurde möglich durch Spenden aus der Wirtschaft und aus der Bevölkerung sowie durch finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Singen-Radolfzell, die Gemeinde Moos und durch den Förderverein Musikverein Bankholzen.

22. Feb. 2015

Verbandsversammlung des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee 1893 e.V. im Bürgerhaus Moos.

Präsident Ulrich Kiecza gab nach 25 Jahren das Amt ab.

Johannes Steppacher aus Neuhausen-Schwandorf wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

26. Mai 2015

Der Musikverein geht mit einem komplett überarbeiteten modernen Internetauftritt unter der bisherigen Adresse www.musikverein-bankholzen.de rechtzeitig zu den Jubiläumsaktivitäten online.

Über die neueren und aktuellen Ereignisse ab jetzt berichten wir daher auf

  • Da Capo (alle öffentlichkeitswirksamen Ereignisse des Jahres)
  • Die Konzerte (besondere Berichterstattung zu den einzelnen Konzerten)
  • Die Fasnacht (die schönsten Momente der jeweiligen Fasnachtssaison)
  • Start (Aktuelles und Terminübersicht)

Alle wichtigen Seiten können über das Navigationsmenü erreicht werden.

20.-22. Juni 2015

50 Jahre Musikverein Bankholzen 

Samstag 20. Juni   Jubiläumsparty mit der Holzhauermusik Radolfzell
Sonntag 21. Juni   Bezirksmusikfest des Bezirks Schienerberg
Montag 22. Juni   Handwerkervesper und Feierabendhock

1. Jan. 2016

Mareike Knopf übernimmt die Leitung des Jugendorchesters der Vereine Bankholzen, Bohlingen und Überlingen a.R. JB²O von Carmen Kiene.

Carmen Kiene bleibt weiterhin die Leiterin des Vororchesters Junge Hüpfer.

4. März 2016

An der Jahreshauptversammlung wird bekanntgegeben, dass Carmen Kiene aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Jungen Hüpfer nicht weiterführen kann.

Mareike Knopf hat sich bereit erklärt, auch diese Funktion zu übernehmen. Damit sind beide Jugendformationen in einer Hand.

17. März 2017

Auf der Jahreshauptversammlung stehen Neuwahlen an.

Der langjährige 2. Vorsitzende Wilfried Merz tritt nicht mehr zur Wahl an, weil er den 1. Vorsitz des Förderverein Musikverein Bankholzen übernimmt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wird Stephan Malicet gewählt.
Ebenfalls neu im Vorstand sind Patrick Graf als Beisitzer der Aktiven und Veronika Malicet als Obfrau, die damit Victoria Caivano ablöst.

September 2017

Bedauerlicherweise verlassen zwei verdiente Musizierende unser Orchester aus persönlichen Gründen:

  • Manuela Bölli, langjährige Trompeterin
  • Philipp Schmid, viele Jahre am Flügelhorn und aktiv in der Deienmooser Gretleband.

4. April 2024

Heute feiert unser Gründungsmitglied Gerhard Bodenmüller seinen 80. Geburtstag.

Einfach zu merken: geboren 4.4.44.

Wir wurden nach einer verkürzten Probe, die mit einem Ständchen für den Jubilar abgeschlossen wurde, von Gerd zu einem Umtrunk eingeladen, der wir gerne und ausdauernd nachgekommen sind.

Von dieser Stelle aus noch einmal alles Gute zu unserem derzeit ältesten aktiven Mitglied im Verein.

Vorsitzende Stefanie Hepfer gratuliert dem Jubilar Gerhard Bodenmüller und überreicht ihm bei diesem Anlass seinen ehemaligen Musikerausweis.