Ausflug in den Erlebniswald der Insel Mainau

23. September 2023

Artikel geschrieben von Celine Gebhardt und Adrian Knobelspies

Am Samstag, den 23.09.2023 führte die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Jugendorchesters BoBaÜ (Zusammenschluss der Musikvereine Bohlingen / Bankholzen / Überlingen am Ried) sowie drei ihrer Jungendleiterinnen ein gemeinsamer Ausflug in den Erlebniswald der Insel Mainau zum Klettern. Mit dem Zug ging es ab Böhringen zunächst nach Konstanz, wo es in den Bus Richtung Insel Mainau umzusteigen galt – von dort aus erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch schließlich unser Ziel: den Kletterwald! Nachdem alle mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet waren, gab es eine kurze Einweisung, dann konnte es endlich losgehen: Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wurden nach und nach unsicher gemacht. Für jeden war etwas dabei: Schwebende Treppen, ein riesiges Vogelnest, das es zu durchqueren galt, Bobycar fahren auf Drahtseil in luftiger Höhe und natürlich die beliebten „Flying Foxes“ (Seilbahnen) – um nur ein paar Highlights zu nennen… Bevor es wieder zurück nach Hause ging, gab es noch eine wohlverdiente Runde Eis im nahe gelegenen Biergarten St. Katharina. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.