Die Konzert-Highlights

Das war unser Winterkonzert

am Samstag, 9. Dezember 2023

Glanz und Glamour in Höriwood

Das Winterkonzert des Musikverein Bankholzen fand in diesem Jahr unter dem Motto „Oscarverleihung“ statt und verzauberte das Bürgerhaus Moos in einen farbenprächtigen Showroom mit vielen Elementen aus Hollywood, sodass die Zuhörer schon zu Beginn mit rotem Teppich und Fotosession auf den Abend eingestimmt wurden.

Der Galaabend wurde vom Jugendblasorchester Bankholzen-Überlingen-Bohlingen mit fetzigen Stücken aus Rock und Pop eröffnet. Celine Gebhardt und Xenia Matt hatten hier ihren ersten Gesangsauftritt mit dem Lied Shallow aus dem Film A Star is Born.

Als Zugabe gab es den ersten Überraschungsauftritt mit Udo Lindenberg und Apache alias Stephan Malicet und Hannah Schröder, die mit dem Gesamtorchester aus Jugend und Aktiven das Lied Komet souverän performten.

Nach diesem ersten Höhepunkt übernahm das Galaorchester, der Musikverein Bankholzen, die Show und begeisterte mit Zarathustra, Forrest Gump und 3 Haselnüsse für Aschenbrödel die Zuhörer. Vor allem das letzte Stück animierte zu tosendem Applaus vor der Pause, spielten doch einige Kinder und Jugendliche Blockflöten mit, ein Spinett und Fagott erklangen und verwandelten so das Bürgerhaus kurzerhand in ein Märchenschloss.

Zwischendurch sorgten die zwei charmanten Conférenciers Fabia Korhummel und Mia Wieland für unterhaltsame Ansagen in Form einer Oscarverleihung mit Tombolapreisen.

Mit einem Augenschmaus ging die zweite Hälfte des Konzertes weiter: die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Petra Hein warfen sich in Schale und überraschten mit perfektem Oscar-Outfit das Publikum. Aber nicht nur für die Augen war an dem Abend etwas geboten: die Melodien, welche folgten, wurden in musikalischer Perfektion mit Witz und Humor dargeboten und mit entsprechenden Überraschungseffekten ausgeschmückt, was den Abend als unterhaltsam und sehr kurzweilig gestaltete. Mit unter anderem der Titelmelodie aus Rocky, dem Typewriter mit Matthias Bölli an der Schreibmaschine, dem temperamentvollen Stück Lord of the Dance oder mit dem anspruchsvollsten Oberstufen-Stück des Abends, Cartoon Spectacular, war für jeden etwas dabei.

Stephan Malicet beendete den Abend alias Frank Sinatra mit My Way, wofür er und das Orchester nochmal frenetischen Jubel erntete. Das Publikum war sich einig: Auch in Höriwood gibt es Stars und Sternchen.

Ehrungen

Die Vereinsehrungen wurden vom Bezirksvorstand des Bezirks Bodanrück, Herrn Lukas Hauer, durchgeführt. Geehrt wurden für das Bronzene Leistungsabzeichen: Remi Glaser, Anton Straub, Felix Fink (Bankholzen) und Xenia Matt (Bohlingen).
Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Herr Eric Straub, die Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Herr Stefan Merz.

Glamour

Alle Photos auf dieser Seite von Tobias Hepfer