Die Konzert-Highlights

Winterkonzert

am Samstag, 9. Dezember 2017

Winterkonzert des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Am 9. Dezember 2017 hieß es: Abfahrt mit dem „Orient Express“ im Bürgerhaus Moos.

Den musikalischen Einstieg in den Abend machten unsere ganz kleinen Mitglieder, die „Jungen Hüpfer“, die mit weihnachtlichen Liedern auf die Adventszeit einstimmten. Dazu kamen dann die Kinder und Jugendlichen aus Bankholzen, Bohlingen und Überlingen am Ried des Jugendblasorchester JB²O. Mit dem beeindruckenden Solostück „Tico Tico“ von Lisa Pelikan an der Querflöte und dem Stück „Lord of the dance“ zeigten sie unter der Leitung von Dirigentin Mareike Knopf ihr Können.

Zum großen Finale und somit Beginn des Konzerts des Hauptorchesters standen alle Musikerinnen und Musiker, von Klein bis Groß – das JB²O und das Hauptorchester gemeinsam auf der Bühne und spielten mit Dietmar Bader am Dudelsack, das Stück Highland Cathedral. Gänsehaut machte sich bei der Fülle der Töne breit.

Das Hauptorchester des Musikvereins Bankholzen zeigte eine musikalische Reise beginnend in Schottland mit dem Stück „Celtic Crest“, weiter nach London mit den „Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten“ bis über die Alpen zum Stück „Schmelzende Riesen“, welches in musikalischer Weise vom Klimawandel erzählte. Im zweiten Teil ging es unter anderem mit den Stücken „Säbeltanz“ und „Paidushko“ weiter durch die Balkanländer. Mit anspruchsvollen Taktwechseln und verschiedensten Melodien waren die Stücke sehr abwechslungsreich. Das Konzert endete mit dem Stück „Orient Express“ in dem pfeifende Schaffnern, klappernde Schienen und dröhnende Zugpfeifen das Stück zum Leben erweckten.

Nach dem ersten Teil des Konzerts nahm der stellvertretende Präsident des Blasmusikverband Hegau-Bodensee, Jürgen Schröder die Ehrungen vor. Die Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze wurden an Celina Leber, Luana Pfaff, Johanna Kübler und Jakob Kübler überreicht. Ebenfalls wurden Nikolas Streit und Michael Wieland mit der bronzenen Ehrennadel des BHB für 10-Jährige aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband geehrt. Michaela Riegger und Sascha Schmid wurden für 20-jährige aktive Mitgliedschaft, und Stephan Malicet für 25 Jahre ausgezeichnet.

Ganz besonders freut es uns, dass Gerlinde Ehrat für 40-jährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Blasmusikverband Hegau-Bodensee und gleichzeitig als Ehrenmitglied des Musikverein Bankholzen für 40-jährige Vereinstreue geehrt werden konnte.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Dirigenten Sebastian Rieger, der viele anstrengende aber auch schöne Proben mit uns hinter sich gebracht hat. Vielen Dank für die tollen Ideen und deine Mühe!

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Privat – oder Firmenspendern, die uns mit Sach- oder Geldpreisen für unsere alljährliche Tombola unterstützt haben bedanken. Und nicht zuletzt konnten wir wieder auf die Bewirtung durch den Narrenverein „Mooser Rettiche“ zurückgreifen, für die unser herzlicher Dank nach Moos geht.