Zur ausführlichen Chronik der Vereinsgründung

Die Geschichte des Musikverein 1965 Bankholzen e.V.

Von 1991 bis 2000

Dankenswerterweise zusammengestellt von Ewald Gnädinger, unserem langjährigen Archivar.

29. Aug 1992

In Moos wird das „Bürgerhaus“ eingeweiht. Der große Saal mit Nebenräumen, soll den Vereinen der Gesamtgemeinde, für kulturelle Verastaltungen zur Verfügung stehen.

16. Mai 1993

Wertungsspielen in Radolfzell: Der MV aus Bankholzen wird in der Mittelstufe, mit einem 1. Rang beurteilt (Dirigent Siegwarth).

Oktober 1995

Partnerschaftsfeier der Gemeinden Moos und Le Bourget du Lac (F) in Le Bourget. Der MVB sorgt für musikalische Umrahmung.

9. Dez. 1995

30 Jahre MVB. Im Bürgerhaus Moos gibt der MV Bankholzen zusammen mit dem MV Steißlingen ein Jubiläumskonzert. Verdiente Aktive werden geehrt.

17. Mai 1998

Wertungsspielen in Ehingen: Dirigent A. Siegwarth kann mit seiner Bankholzer Kapelle in der Mittelstufe einen erfolgreichen 1. Rang erspielen.

9. April 2000

Anläßlich eines Vormittagskonzertes übergibt Albert Siegwarth nach 25-jähriger Dirigententätigkeit den Taktstock an seinen Nachfolger Berndt Maurer aus Allensbach. Siegwarth wird zum Ehrendirigenten ernannt.

10.-12. Juni 2000

Ortsjubiläum 950 Jahre Bankholzen: Anlässlich des historischen Straßenfestes bewirtet der MV in der „Wirtschaft zum freien Banchili“ (in Ehrats Scheune) die Festgäste.

13. Sept. 2000

Zur Förderung von Vereinsprojekten und intensiver Jugendarbeit, wird der „Förderverein Musikverein Bankholzen e.V.“ gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wird Alfred Auer gewählt.