Jugendkonzert „(Zeit) – Reise“

26. März 2023

Artikel geschrieben von Celine Gebhardt und Adrian Knobelspies

Am Samstag, 26.03.2023 fand im Pfarrhaus in Weiler das Konzert des JBOs und der Jungen Hüpfer der Musikvereine Bohlingen, Überlingen a.R. und Bankholzen statt. Das Motto war (Zeit)-Reise und gleichzeitig das letzte Konzert mit unserer Dirigentin Vanessa Habres aus Öhningen. Die Planung, bei der wir sehr viel Spaß hatten, begann während dem Corona-Lockdown und lag allein bei uns Musikern. Auch über Snacks und Getränke haben wir uns selbst Gedanken gemacht und so entstand auch die Idee zu einem kleinen Sommercocktail. Vielen Dank auch an unsere Jugendleiterinnen, ohne deren Unterstützung die Durchführung jedoch nicht möglich gewesen wäre. Mit den intensiven Konzert-Proben hatten wir zwar manchmal Stress und einiges zu üben, aber die Motivation, ein „eigenes“ Konzert zu organisieren, hat dafür gesorgt, dass wir uns alle aufrappelten und regelmäßig in die Proben gingen. Wir waren sehr überrascht, dass so viele Besucher kamen und stolz darauf, dass es nur Lob und positive Rückmeldungen gab. Auch an dem Konzertabend selbst kam der Spaß – weder für uns, als auch für das Publikum - nicht zu kurz. Es gab sehr viele Späße und die Ansagen waren sehr witzig und unterhaltsam. Wir haben das Publikum animiert mit uns mitzuklatschen oder sogar mitzusingen. Alles in Allem war es ein tolles Konzert und wir bedanken uns recht herzlich auch bei Vanessa für die letzten Jahre, in denen sie unsere Dirigentin war.