Da Capo – anno 2021

Der ganzjährige Jahresrückblick

Kompakte und informative Berichte, Rezensionen, Bilder von Auftritten und anderen Vorkommnissen übers Jahr.

Sollte das eine oder andere Ereignis hier nicht auftauchen, kann es z.B. daran liegen

1. dass es nicht stattgefunden hat
  2. dass es uns nicht betrifft
  3. dass sich niemand zum Schreiben und / oder Photographieren gefunden hat.

Neue Ziele – Neues Probelokal – Neue Musikerinnen

Der Musikverein Bankholzen startet durch nach der Sommerpause

Am 11. September 2021 starteten wir mit einer Klausurtagung im Johanneshaus in Horn – mit einer fast vollständigen Musikertruppe nahmen wir uns einen ganzen Tag lang Zeit, um klar zu definieren, wo wir als Verein bis zum Jahr 2025 stehen und wie wir die Ziele erreichen möchten. Neben dem gemeinsamen Musizieren und der Steigerung der musikalischen Qualität kristallisierte sich in allen Arbeitsgruppen ein klares Ziel heraus – das eine „G“, welches für uns alle das Wichtigste ist – Die Gemeinschaft.
In nur wenigen Vereinen ist eine Altersspanne von 14 bis 70 Jahre vertreten, die gemeinsam ein und dasselbe Hobby verfolgen.

Deswegen war es uns wichtig neben dem Musizieren einen Raum für den gemeinsamen Austausch zu schaffen, um die Gemeinschaft zu fördern und die Kameradschaft zu stärken. Mit viel Mühe haben wir daher unser Probelokal renoviert und umgestaltet, sodass nach dem Proben Jung und Alt gerne ein bisschen länger zusammensitzen können. Ein Dankeschön geht hier neben den fleißigen Helfern an diejenigen die uns mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben und ohne die ein so tolles Ergebnis nicht möglich gewesen wäre: DANKE von Herzen an die Bankholzer Betriebe Steinmetzbetrieb Fritz Hangarter und den Malerbetrieb Frank Zimmermann, die Stiftung der Sparkasse Hegau-Bodensee und die Werner und Erika Messmer Stiftung.

Doch nicht nur das neue Probelokal feierte am Freitag, 1. Oktober 2021 sein Debüt – besonders freut uns, dass 3 Jungmusikerinnen seit Freitag mit uns proben. Es ist für uns immer wieder etwas Besonderes und erfüllt uns mit großem Stolz, wenn junge Musikerinnen den Weg von der Jugend zu uns in den großen Verein wählen! Herzlich willkommen Mia Wieland am Es-Alt-Saxophon, Celina Leber an der Trompete und Chiara Glaser an der Querflöte. Auf eine lange und großartige Vereinszeit.

Wir planen nun unser nächstes, langersehntes Ziel - Das Probewochenende 2021!