Da Capo – anno 2016

Der ganzjährige Jahresrückblick

Kompakte und informative Berichte, Rezensionen, Bilder von Auftritten und anderen Vorkommnissen übers Jahr.

Sollte das eine oder andere Ereignis hier nicht auftauchen, kann es z.B. daran liegen

  1. dass es nicht stattgefunden hat
  2. dass es uns nicht betrifft
  3. dass sich niemand zum Schreiben und / oder Photographieren gefunden hat.

 

Spiel unterm Weihnachtsbaum

Samstag,  24. Dezember 2016 in allen vier Ortsteilen

Unser traditioneller musikalischer Jahresabschluss lockte auch in diesem Jahr die treuen Fans an die bekannten Spielorte in den vier Ortsteilen der Gemeinde Moos.

Eine schöne Gelegenheit sich gegenseitig Frohe Weihnachten zu wünschen und das Ergebnis einer erfolgreichen Jugendarbeit bewundern zu können.

Bilder und Text auf unserer Jugendseite.

 

Winterkonzert

Samstag,  10. Dezember 2016 in Moos

... und wie üblich räumen wir unserem phantastischen Winterkonzert unter dem Motto "Musikalischer Kinoabend" eine Extraseite ein. Besuchen Sie uns dort.

 

Probenwochenende

Freitag,  21. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober 2016 in Bankholzen

Wir haben ein äußerst Erfolg versprechendes und intensives Wochenende mit Proben und Zerstreuung hinter uns. In diesem Jahr in heimischen Gefilden.

Freuen Sie sich mit uns auf das Konzert im kommenden Dezember.

 

Büllefest

Sonntag,  2. Oktober 2016 in Bankholzen

So gut besucht war das Büllefest schon lange nicht mehr. Auch wir hatten großen Besucherandrang vor unseren Ständen und unserem Zelt mit angebauter Scheune.

Musikalisch hatten wir als Musikverein Pause, dafür heizte in der Scheune das Hannoken Sextett aus Radolfzell ordentlich ein und sorgte für exzellente Stimmung während des ganzen Festtages.
Viele werden die Musiker noch kennen von unserem Jubiläumsfest.

Unser kulinarisches Angebot reichte von Spätzle und Gulasch über Schlachtplatte bis zu Grillwürsten und Bülledünne.

Dazu eine große Auswahl an Getränken aller Art.

Immer fachgerecht zubereitet und serviert von unserem eingespielten Personal.

Feinste Fleisch- und Wurstwaren von der Metzgerei Schroff

Schön war's! Vielen Dank an alle unsere fleißigen Helfer und natürlich an die zahlreichen Besucher. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Iznang, dann wieder mit unseren musikalischen Darbietungen.

 

Herbstfest

Sonntag,  11. September 2016 in Honstetten

Beim Herbstfest in Honstetten durften wir, bei fast zu warmem Festzeltwetter das Publikum den Nachmittag über musikalisch unterhalten.

Vielen Dank für die Einladung nach Honstetten!

 

Bezirksmusikfest

Sonntag,  31. Juli 2016 in Wangen am See

Dieses wunderbare Bild ist eine Kopie des Geschenkes des ausrichtenden Musikverein Wangen. Vielen Dank dafür.

 

Aufgrund von wetterbedingten Verwirrungen im Vorfeld hatten wir uns, wie das Photo dokumentiert, spontan zu einer Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Schienen zusammengeschlossen für die Dauer des Sternmarsches.

Beim Sternmarsch und dem anschließenden Gesamtchor fast aller Vereine im Bezirk Schienerberg spielte das Wetter dann mit.

Auch der Jugendgesamtchor mit einigen Mitspielern unserer "Jungen Hüpfer" durfte sein Können unter nahezu blauem Himmel unter Beweis stellen.

Während die Vereine des Bezirks nacheinander ihre jeweils drei Stücke zum Besten gaben, konnten wir entspannt zuhören bei guter Versorgung mit Speis und Trank.

Das dargebotene musikalische Niveau war erfreulich hoch.

Wir danken sehr herzlich unserem Photographen Julius Weissmann vom Musikverein Bohlingen für die freundliche Überlassung der Photos unseres Auftritts in der Halle.

Mit unseren drei Stücken "Adele 21", "Horizont" und "Kaiserin Sissi" konnten wir als letzter der vorspielenden Vereine einen grandiosen Abschluss des Bezirksmusikfestes darbieten und damit ein musikalisches Ausrufezeichen setzen.

Insbesondere das von Mareike Knopf alias Jessy und Stephan Malicet alias Udo gesungene Titelstück aus dem Musical Horizont wird dem vor dem Regen in die Halle geflüchteten Publikum in bester Erinnerung bleiben.

 

 

Blasmusik am See

Freitag,  22. Juli 2016 in Iznang

Frei nach Karl Valentin:

Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut!

Will heißen, wir haben das Konzert leider wegen schlechter Wetterlage abgesagt.

 

Hochzeit von Veronika und Michael Malicet

Samstag,  16. Juli 2016 in Bankholzen

Ein herzlicher Dank an die beiden Photographen, die wir mit der Aufgabe überfallen haben. Toll gemacht.

Wir wurden erhört.

Bei Kaiserwetter konnten wir unsere Musikerkollegen Veronika und Michael Malicet frisch kirchlich getraut aus der Kirche in Bankholzen musikalisch abholen.

Wir waren im Anschluss eingeladen zum Sektempfang am Kindergarten, dafür unser herzliches Dankeschön an das Hochzeitspaar.

Dort ließen wir es uns nicht nehmen erneut mit einem umfangreichen Ständchen aufzuspielen und unser bescheidenes Geschenk zu überbringen.

Und natürlich durfte Michael Malicet, wie es bei uns Tradition ist, den Takstock schwingen.

Und natürlich meisterte er diese Aufgabe dank der charmanten Unterstützung seiner Frau Veronika mit Bravour.

 

Blasmusik am See

Freitag,  15. Juli 2016 in Bankholzen

Eine Veranstaltung des Förderverein Musikverein Bankholzen

Dank an Blanca Tobien fürs eifrige Photographieren.

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer" war einer der Musiktitel, die wir im zweiten Teil des Konzertes spielten. Eine an diesem Abend berechtigte Frage, ein lauer Sommerabend sieht anders aus.

Trotz eher herbstlich anmutender Temperaturen hat sich eine treue Zuhörerschar zu Blasmusik am See in Bankholzen eingefunden und sie wurde nicht enttäuscht.

Nach einem furiosen Auftakt des JB²O, dem gemeinsamen Jugendorchesters der Vereine Bankholzen, Bohlingen und Überlingen a.R. präsentierten wir ein abwechslungsreiches Musikprogramm unter der Leitung von Dirigent Sebastian Rieger.

Wir wurden bestes bewirtet vom Förderverein Musikverein Bankholzen. Vielen Dank dafür.

 

Blasmusik am See

Freitag,  8. Juli 2016 in Moos Iznang

Wir hätten liebend gerne in Moos unser erstes diesjähriges Unterhaltungskonzert am See gegeben. Leider machte uns das Hochwasser der letzten Wochen einen Strich durch die Rechnung, denn die Hafenanlage war noch so durchweicht, dass wir vorsichtshalber mal nach Iznang ausgewichen sind.

Liebe Mooser, wir kommen im nächsten Jahr wieder vorbei, die Reihe Blasmusik am See ist ja inzwischen ein feste Größe in jedem Mooser Terminkalender.

Eine stattliche Anzahl Zuhörer war bei strahlendem Wetter in die Uferanlagen Iznang gekommen und machte sich mit Musik, Feinem vom Grill und aus der Friteuse sowie allerlei sommerlichen Getränken einen schönen Abend.

 

Frühlingskonzert

Samstag,  4. Juni 2016 in Moos

Über unser großartiges Frühlingskonzert im Bürgerhaus Moos, das erste unter der Leitung von Dirigent Sebastian Rieger, berichten wir wie immer auf einer Extraseite.

 

Fronleichnamsprozession

Donnerstag, 26. Mai 2016 in Weiler

Sehr gerne haben wir auch in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession von der Kirche St. Leonhard in Weiler zum Pfarrzentrum angeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten wir den Gesang der Kirchenlieder am Blumenaltar im Hof des Pfarrzentrums.

 

Maifest

Sonntag, 1. Mai 2016 in Bankholzen

Die gute Entscheidung war, das Maifest von der Webnesthütte in den Ortskern, in die Torkel zu verlegen.

Es war nun bereits das dritte Jahr hintereinander, dass unser beliebtes Maifest statt am traditionellen Ort Webnesthütte ersatzweise in der Bankholzer Torkel stattfand. Wegen Regen. Und außerdem war es zusätzlich noch saukalt.

Die ersten Gäste machten dennoch einen ganz munteren und fröhlichen Eindruck.

Strahlende Gesichter unterm Pavilliondach …

… und Zufriedenheit über die beheizte Torkel.

Wenn der Absatz eher suboptimal läuft …

… muss man in der Küche halt schon mal selber die Zähne zusammenbeißen.

Die musikalische Unterhaltung in der Torkel hatten wie schon die Jahre zuvor unsere Stimmungskanonen von der "Deienmooser Gretle Band" übernommen.

 

Weißer Sonntag

Sonntag, 3. April 2016 in Weiler

An diesem wunderschönen Sonntag durften wir die Erstkommunikanten in einer kleinen Prozession vom Pfarrzentrum zur Kirche begleiten.

Nach dem Empfang der Erstkommunion begrüßten wir die Kinder mit fröhlicher Blasmusik und entließen sie mit ihren Familien zum Feiern ihres großen Tages.

Dank an Christoph Metzger fürs Photographieren.

 

Durchentalfeuer

Samstag, 12. März 2016 an der Webnesthütte bei Bankholzen

Nach der Altmaterialsammlung trafen wir uns zum jährlichen Durchentalfeuer an der Bankholzer Webnesthütte. Wir grillten gemeinsam und verbrachten einen schönen Mittag zusammen. 

 

Altmaterialsammlung

Samstag, 12. März 2016 in Bankholzen

Unsere starken Vereinsmänner führten auch in diesem Jahr wieder die jährliche Altmaterialsammlung durch. Aus den vorderen Hörigemeinden kam einiges zusammen, sodass wir mit diesen Spenden unser Vereinskonto aufbessern können. 

Vielen Dank an alle Altmaterialspender!

 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 4. März 2016 in Bankholzen

Unsere aufmerksamen Besucher (eine Auswahl)

Am 4. März 2016 um 20:15 Uhr fand im Gasthaus Sternen die Jahreshauptversammlung des Musikverein Bankholzen 1965 e.V. für das Vereinsjahr 2015 statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Alexa Berger konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden.

Mit dem Lied vom guten Kameraden, gespielt vom Musikverein, wurde der im Jahr 2015 verstorbenen Fördermitglieder  Wilfried Keller und Augustin Kornmaier gedacht.

Traditionell wird unsere JHV durch Musik aufgewertet

Peter Schroff wird für besonders regelmäßigen Probenbesuch geehrt

Die Tagesordnung sah verschiedene Berichte aus dem Geschäftsjahr 2015 vor, wie z.B. den Bericht der Vorsitzenden und den Bericht der Kassiererin.

Hier ein paar Eckpunkte aus dem Bericht der Vorsitzenden:

  • Wir haben einen tollen Zusammenhalt im Verein, d.h. wir sind auf dem richtigen Weg
  • 2015 war geprägt vom Projekt 50 – jähriges Jubiläum
  • Neugestaltung Homepage
  • Führungswechsel in der Jugend, DMGB
  • Dankesworte
  • Mitgliederstatistik
  • Ergebnisse der Klausurtagung 
  • Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr

Der Kassenbericht wurde von Kassiererin Larissa Pfeifer vorgetragen. Sie wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer zur Entlastung vorgeschlagen.

Als Kassenprüfer wurden Hr. Heller und Hr. Siegwarth von der Versammlung für das Vereinsjahr 2016 einstimmig wiedergewählt.

Es folgten im weiteren Verlauf gemäß der Tagesordnung die Rück- und Ausblicke:

  • Schriftführerin Stefanie Hepfer berichtete von einem abermals sehr ereignisreichen vergangenen Jahr mit sehr vielen Terminen
  • Dirigent Sebastian Rieger von musikalischen Erfolgen und Vorhaben
  • Jugendvertreterin Michaela Jäkle von erfolgreicher Jugendarbeit und  einem Dirigentinnenwechsel
  • Webmaster Ulrich Renz von Zugriffszahlen der neuen Homepage

Für 25-jährige Mitgliedschaft als Fördermitglied wurde Konrad Billi geehrt.

Bürgermeister Peter Kessler sprach Glückwünsche zu den Ehrungen aus. Er dankte dem Musikverein Bankholzen insgesamt für die Verlässlichkeit und die Leistungen und allen Musikerinnen und Musikern im Speziellen. Er brachte zum Ausdruck, dass die Gemeinde froh sei den Musikverein Bankholzen zu haben.

Die Zuhörer zwischen Zustimmung und Abwägung

Die Versammlung war beschlussfähig

Die Vorstandschaft wurde insgesamt und einstimmig entlastet.

Herr Pfarrer Klein ergriff das Wort, hielt eine Ansprache über die Verbindung der Musik mit der Bibel und ging auf die einzelnen Wirkkräfte der Musik ein. Er bedankte sich noch einmal für unser Ständchen anlässlich seines 85. Geburtstages.

 

Neujahrsempfang

Sonntag, 10. Januar 2016 in Moos

Unsere Bühne für die musikalische Umrahmung des diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde im gut besetzten Bürgerhaus Moos.

Wer's gerne etwas ausführlicher haben möchte, findet allerlei Text- und Bildmaterial im Südkurier unter

 

Fasnacht 2016

Mittwoch, 6. Januar bis Dienstag, 9. Februar 2016

Weil für uns die Fasnacht etwas Besonderes ist, haben wir sie auch auf besondere Extraseiten ausgelagert.