Nikolausfeier

5. Dezember 2015

Am Samstag, 05.12.2015 war es mal so wieder soweit, unsere alljährliche Nikolausfeier fand in der Riedblickhalle in Überlingen am Ried statt. Neben einem tollen Kuchen- und Tortenbüffet und leckerem Kaffee und anderen Getränken gab es selbstredend auch musikalische Highlights.

Den Beginn machte unser Vororchester, die Jungen Hüpfer, unter der Leitung von Sebastian Rieger. Zur Eröffnung spielten sie „Eye of the tiger“. Beim zweiten Stück kamen die „Boomwhackers“, die bei den Kindern so beliebten bunten Klangröhren zum Einsatz. Zum Abschluss machten die Kinder einen „Obstsalat“ im Sprechgesang.

Danach folgten die Einzelvorspiele der Kinder und Jugendlichen. Viele haben ihr Können unter Beweis gestellt. Es verlangt viel Mut, sich alleine vor so ein großes Publikum zu stellen und zu spielen. Alle Kinder haben dies hervorragend gemeistert. Vielen Dank und ein großes Lob an die Kinder und die Lehrer, die die Stücke vorbereitet haben.

Im Anschluss nahm das JB²O mit Florian Fritschi als Dirigent auf der Bühne Platz. Sie spielten als erstes Stück „Best day of my life“. Danach folgten die Ehrungen, durch Heike Erb. Sie verteilte zunächst die Urkunden und Anstecker an die Kinder, die das Juniorabzeichen absolvierten. Im Anschluss wurden kleine Geschenke an die Jugendlichen überreicht, die das Bronzene und Silberne Abzeichen gemacht haben. Das waren Katharina Schmidle, Laura Schnerring, Samira Schuhmacher, Lea Isele, Lena Taube (alle Bronzenes Abzeichen) und Norina Befurt (Silbernes Abzeichen). Danach erhielten auch die Kinder, die den besten Probenbesuch im Jahre 2015 in den jeweiligen Jugendorchestern hatten, ihr wohlverdientes Geschenk. Dann war es soweit: Das JB²O spielte das traditionelle Nikolauslied an und wir bekamen Besuch vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Er holte nacheinander alle Register nach vorne und sie bekamen ein Geschenk vom Knecht Ruprecht.

Am Ende spielte das JB²O noch zwei bis drei Stücke und die Gäste konnten den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank für die tollen Kuchen- und Tortenspenden und für die Mithilfe aktiver Musiker der Vereine. Wir hatten einen schönen Nachmittag.