Das JB²O stellt sich vor

Sicher ist Ihnen schon einmal das quirlige Orchester aufgefallen, das am Winterkonzert des Musikvereins Bankholzen vor den Aktiven spielt?

Das ist das JB²O, das Jugendorchester der Musikvereine Bankholzen, Bohlingen und Überlingen am Ried. Im JB²O spielen Kinder und Jugendliche der drei Vereine bis 18 Jahre. Die Dirigentin des JB²O ist seit Anfang an Carmen Kiene.

Für jüngere Kinder, die seit  ca. 2 Jahren ein Instrument erlernen, gibt es beim Musikverein Bankholzen zusätzlich die „Jungen Hüpfer“, die ebenfalls von Carmen Kiene geleitet werden.

Außer dem Auftritt beim Winterkonzert, hat das JB²O  noch viele weitere gemeinsame Auftritte und Aktivitäten, die wir hier kurz vorstellen wollen:

Begonnen hat das Jahr 2014 mit dem Frühjahrskonzert des Musikvereins Überlingen am Ried. Danach haben wir beim Frühschoppen der Feuerwehr Bohlingen, gemeinsam mit dem Musikverein, die Einweihung eines neuen Feuerwehrautos umrahmt.

Ebenfalls im Juni folgten unsere nächsten Auftritte beim Brunnenfest in Bohlingen und beim Dämmerschoppen in Überlingen am Ried.

Aufgrund von Terminüberschneidungen spielte das JB²O nicht wie gewohnt beim Unterhaltungskonzert in Bankholzen am Feuerwehrhaus, sondern erst bei Blasmusik am See im Iznang.

Ein sehr wichtiger Termin für die gesamte Jugend war die Klausurtagung im September. Hier wurde die Jugendarbeit der drei Vereine aufeinander abgestimmt und neue Aspekte diskutiert. Dieser arbeitsreiche Tag wurde mit einem Grillfest beendet.

Nach einer kurzen Auftrittspause, ging es dann weiter mit dem beliebten Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Bohlingen.

Gemeinsam mit unseren Familien und Freunden hatten wir 2014 auch wieder eine tolle Nikolausfeier, diesmal in Überlingen am Ried. Gerade an diesem Tag ist es schön zu sehen, wie gerne uns die Eltern, Freunde und Verwandten unterstützen. Vielen Dank dafür.

Wie jedes Jahr gestalteten wir dann am 13.12.2014 mit dem JB²O den Einstieg in das Winterkonzertes des Musikvereins Bankholzen im Mooser Bürgerhaus.

Schon weit im Voraus suchten die Jugendlichen gemeinsam mit Carmen Kiene, der Dirigentin, mit viel Liebe zum Detail ein Konzertmotto und die passenden Stücke aus.

Danach begann das große Proben. Nach viel Arbeit, Schweiß und Zeit, sowie viel Geduld und Nerven, wurden wir am Winterkonzert belohnt.

Unsere Jugenddirigentin Carmen Kiene investiert viel Zeit und Mühe in die Arbeit mit der Jugend wofür die Musikvereine ihr sehr dankbar sind.

Der Applaus und die Anerkennung, der Zuhörer belohnen die Arbeit. Darum freut sich das JB²O immer über jeden einzelnen Zuhörer.

Unser musikalisches Jahr endete mit dem „Spielen unterm Christbaum“ in den vier Ortsteilen der Gemeinde Moos.

Neben den Auftritten hatten wir 2014 auch noch einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag im Europapark Rust.

Auch 2015 hat das JB²O wieder viele gemeinsame Termine geplant, die Sie am besten unserer Terminvorschau entnehmen.

Das JB²O freut sich über jeden der Lust hat, bei uns mitzumachen. Ganz egal, welches Instrument gespielt wird. Für Fragen oder zur Anmeldung, einfach bei der Jugendleiterin melden.