We will rock you

Klassensound: Instrumentalunterricht für Kinder an der Grundschule Weiler.

Ein Projekt des Musikvereins Bankholzen

Grundschule Weiler, Mittwoch 12.15 Uhr: Zielstrebig schleppen 9 musikbegeisterte Jungen und Mädchen der zweiten und dritten Klasse ihre Instrumentenkoffer in Zimmer E09. Und schon beginnt unter aufgeregtem Geschnatter das Auspacken und Zusammenstecken der Trompeten, der Tenorhörner, einer Posaune und eines Waldhorns. Die Instrumente sind spezielle Kinderinstrumente, die bei Instrumentenbau Lüttke in Volkertshausen gemietet und vom Förderverein des Musikvereins bezahlt werden. Normale Instrumente wären für die kleinen Finger noch viel zu groß. Die Mundstücke werden gleich eingeblasen und natürlich zeigt man den Anderen schnell noch, dass man den einen oder anderen Ton schon richtig gut drauf hat.

Noch bevor Markus Müller, der Leiter und Blasinstrumentenlehrer der Jugendmusikschule Höri, ins Zimmer kommt, wird ein Stuhlkreis gestellt und alle sitzen voller Erwartung bereit. Herr Müller bringt die Notenständer mit, und jetzt werden die Schnellhefter gezückt und die Blätter gerichtet. Zum Einstieg spielen alle gemeinsam die Töne durch, die sie in den vorangegangenen Stunden schon gelernt haben. Danach wird eine Übung der letzten Stunde wiederholt: Nacheinander spielt jeweils ein Kind die Melodie von „We will rock you“ – die anderen singen einen passenden Text dazu und sind gleichzeitig die Schlagzeugtruppe. Das klingt erstens gut und ist zweitens eine tolle Rhythmusübung: Gesang und Instrument müssen exakt zueinander passen. Eine Vorübung für das Spielen in einem Orchester.

Weil alles so prima klappt, kann endlich ein neuer Ton dran kommen, den brauchen die Kinder dringend, denn heute soll noch ein Adventslied gelernt werden. Und der Aufführungstermin ist auch schon klar, die Aufregung groß. Nach dem Hinweis von Markus Müller, wie der Ton beim jeweiligen Instrument gegriffen werden muss, geht es los. Das klappt erstaunlich schnell. Jedes Kind bekommt, spätestens beim zweiten Anlauf den neuen Ton heraus. Endlich kann auch das neue Stück kommen. Es heißt: „Jingle Bells“, sie hatten es schon beim Aufbauen gesungen. Die Melodie ist also allen klar. Gemeinsam spielen sie – Takt für Takt – die Noten der ersten Zeile durch. Das ist richtig schwer. Immerhin müssen die Kinder erst die jeweilige Note erkennen, wissen, wie der Ton beim eigenen Instrument gegriffen wird, und dann müssen sie diesen Ton „erzeugen“.

Anders als bei einem Klavier, bei dem jeder Ton seine eigene Taste hat, sind bei Blasinstrumenten mit ein und derselben Tastenkombination verschiedene Töne möglich. Schließlich hat man nur 3 Tasten. Das bedeutet, dass der Ton, den man nun wirklich hören will, zusätzlich zu den Tasten mit den Lippen und dem Luftdruck erzeugt werden muss. Es dauert aber nicht allzu lange, bis sich das Ergebnis hören lassen kann, und zum Glück haben die Kinder noch ein paar Übungsstunden.

Das Projekt “Klassensound“ ermöglicht Kindern der 2. und dritten Klasse kostenlosen Instrumentalunterricht an der Grundschule. Die Kosten für den Lehrer Markus Müller, die Instrumente und die Unterrichtsmaterialien trägt der Förderverein des Musikvereins Bankholzen. Die Kinder müssen für das Projekt Klassensound nur Mitglied im Musikverein Bankholzen werden. Wir verstehen unser Engagement als Förderung des Nachwuchses und freuen uns schon auf unsere neuen Mitspielerinnen und Mitspieler. Die Kinder haben bei uns bereits sehr früh die Möglichkeit, in zwei Vororchestern mit unterschiedlichen Leistungsstufen Erfahrungen zu sammeln. Gerne erzählt ihnen unsere Jugendleiterin Michaela Riegger mehr vom Musikverein Bankholzen!