Da Capo – anno 2015

Der ganzjährige Jahresrückblick

Beginnend mit der Online-Schaltung des neuen Internetauftritts am 26.5.2015.

Kompakte und informative Berichte, Rezensionen, Bilder von Auftritten und anderen Vorkommnissen übers Jahr.

Sollte das eine oder andere Ereignis hier nicht auftauchen, kann es z.B. daran liegen

  1. dass es nicht stattgefunden hat
  2. dass es uns nicht betrifft
  3. dass sich niemand zum Schreiben und / oder Photographieren gefunden hat.

 

Musizieren unterm Weihnachtsbaum 2015

Donnerstag, 24. Dezember 2015 in allen vier Ortsteilen

Zum musikalischen Abschluss des Jahres 2015 gaben die aktiven Kinder und Jugendlichen, flankiert von Mitspielern des Vereins, der Bevölkerung ihr traditionelles Ständchen mit bekannten Weihnachtsliedern unter der Leitung von Dirigent Sebastian Rieger.

Mehr Bilder mit Bildunterschriften gibt es auf der Jugendseite.

 

Jubiläumskonzert 2015

Samstag, 12. Dezember 2015 in Moos

Wir konnten ein phantastisches Konzert anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums darbieten, darüber berichten wir auf einer Extraseite.

 

Helferfest 2015

Freitag, 14. November 2015 in Bankholzen

Zahlreich feierten wir gemeinsam den Erfolg des Jubiläums.

Um das Jubiläums besonders verdient gemacht hatten sich 1. und 2. Vorstand und wurden deshalb extra belohnt.

Auch das gehört zu unserem Vereinsleben:

Wir haben am Samstagabend als Dankeschön mit allen (naja, den meisten) fleißigen Helfern, ohne die ein Gelingen unseres Jubiläums im Juni nicht möglich gewesen wäre, zusammen im Gymnastikraum in Bankholzen ausgiebig gefeiert.

 

Ständchen zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Dietrich

Freitag, 30. Oktober 2015 in Bankholzen

Silvia und Siegfried Dietrich feierten am Freitag den 50. Jahrestag ihrer Eheschließung und wir gratulierten mit einem ausführlichen musikalischen Ständchen.

Das Jubelpaar bedankte sich im Anschluss mit einem kleinen Umtrunk, den wir gerne annahmen.

 

Probenwochenende

Freitag, 23. Oktober bis Sonntag, 25. Oktober 2015 in Bankholzen und Todtnauberg

Traditionell bereiten wir uns zusätzlich zu den üblichen wöchentlichen Proben mit einem Probenwochenende auf unser Jahreskonzert, in diesem Jahr das Jubiläumskonzert vor. Bereits am Freitagabend starteten wir mit einer Gesamtprobe in Bankholzen.

Mit Alpensicht durften wir auf etwa 1.100 Metern Höhe – passend zum Konzertmotto "Eine Reise in die Berge" – den Samstag und den Sonntagvormittag in Todtnauberg verbringen.

Die verbleibende Freizeit zwischen den Proben wussten wir bei gutem Wetter gut zu nutzen. Der Spielesamstagabend war ein voller Erfolg dank Toja und Steffi.

 

Büllefest 2015

Sonntag, 4. Oktober 2015 in Weiler

Traditionell spielten wir zur Eröffnung des Büllefest …

… bei anfangs etwas verhaltenem Publikumsandrang.

Nach 13 Uhr durfte der Musikverein Orsingen seine Kunst zum Besten geben.

Und natürlich durfte auch unser Förderverein mit seinem Stand nicht fehlen. In diesem Jahr erstmals mit köstlichen Büllewaffeln.
Im Bild Christine Döhla-Uhl und Anna Ehrat vom Förderverein.

Es gab in diesem Jahr wieder imposante Exemplare von Büllezöpfen und auch allerlei andere Angebote.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten das Fest zu genießen.

Alles in allem ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern bei idealem Wetter, wenn man von dem kurzen Regen am frühen Vormittag absieht.

 

Ständchen zum 85. Geburtstag von Pfarrer Klein

Mittwoch, 30. September 2015 in Weiler

Wir danken Herrn Pfarrer Hutterer für die freundliche Überlassung der Bilder.

Der Musikverein gratuliert musikalisch.

Pfarrer Hutterer gratuliert flüssig.

… und viele weitere Gratulanten stehen im Rund

Anlässlich des 85. Geburtstag unseres Pfarrer Klein ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, ihm zu diesem Ehrentag angemessen mit einem Ständchen vor der Kirche persönlich zu gratulieren. Die Freude war riesig als er aus der Kirche trat und mit einem Sektempfang und ein paar musikalischen Klängen begrüßt wurde.

Pfarrer Klein ist uns durch seine jährlichen Reden an unserer Jahreshauptversammlung sehr ans Herz gewachsen und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue darauf!

 

Blasmusik am See

Freitag, 24. Juli 2015 in Iznang

Am Freitag den 24. Juli 2015 fand das letzte Konzert unserer Reihe Blasmusik am See statt.

Wir spielten in der Uferanlage des Ortsteils Iznang. Leider meinte es das Wetter dieses Mal nicht so gut mit uns, schon zu Beginn konnte man ein Gewitter aufziehen sehen. Trotz alle dem waren einige Besucher da und konnten 45 Minuten lang den Klängen unseres Konzertes lauschen. Leider mussten wir dann jedoch abbrechen, da sich der Regen nicht aufhalten ließ. Aufgrund des Regens gibt es auch leider keine Bilder von diesem Auftritt.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für die schönen drei Freitage!

 

Blasmusik am See

Freitag, 17. Juli 2015 in Moos

Vor der malerischen Kulisse …

… des Mooser Hafens …

… und auch vor der Getränke- und Essensausgabe hat sich …

… eine stattliche Anzahl Besucher eingefunden.

Essen und …

… Trinken und …

… beste Unterhaltung durch unser Orchester.

Am Freitag den 17.07.2015 fand unser zweiter Termin in der Reihe Blasmusik am See statt. Dieses Mal auch wirklich am schönen See, an den Uferanlagen in Moos.

Vor einer malerischen Kulisse durften wir unsere musikalischen Beiträge zum Besten geben. Das Wetter wendete sich allen Gewittervorhersagen zum Trotz zum Guten und wir konnten unsere Besucher an einem schönen, lauen Sommerabend mit Blasmusik, Grillwurst und kühlen Bargetränken verwöhnen.

Das kleine Strandkonzert war gut besucht und die Stimmung war ausgelassen.

 

Blasmusik am See

Freitag, 10. Juli 2015 in Bankholzen

Eine Veranstaltung des Förderverein Musikverein Bankholzen

 Hier geht es zur Seite des Förderverein

Vor dem ehemaligen Feuerwehrhaus …

… gut gefüllte Besucherbänke.

Unser Orchester in Aktion.

Am Freitag, den 10. Juli 2015 begann unsere Reihe "Blasmusik am See" an einem tollen, lauen Sommerabend in Bankholzen am ehemaligen Feuerwehrhaus. Den ersten Termin der Reihe richtete wie schon im letzten Jahr der Förderverein Musikverein Bankholzen aus. Unsere Jugendkapelle, das JB²O eröffnete den Abend unter der Leitung von Carmen Kiene.

Im Anschluss spielte das Hauptorchester, diesmal aber etwas anders, denn unser Dirigent Sebastian Rieger hatte sich überlegt, eine Art "Wunschkonzert" für unsere Besucher darzubieten.

Je zwei Vorschläge wurden gemacht und die Besucher durften mit Applaus entscheiden, welches Stück als nächstes gespielt wird. Die Idee kam super an und sorgte für eine tolle Stimmung!

Leckere Würste vom Grill und Pommes, sowie eisgekühlte Bargetränke rundeten den Abend ab.

 

Das 50-jährige Jubiläum

Samstag, 20. Juni bis Montag, 22. Juni 2015 in Bankholzen

Um der Bedeutung des Festes gerecht zu werden, haben wir die Nachlese des Jubiläums in Extra-Seiten "ausgelagert".

Hier erfahren Sie mit Berichten und Bildern wie toll unser Fest verlaufen ist.

 

Fronleichnam

Donnerstag, 4. Juni 2015 in Bankholzen

Traditionell begleitet der Musikverein Bankholzen auch die hohen kirchlichen Feiertage in der Gemeinde. Bei der Fronleichnamsprozession umrahmte eine kleine Abordnung an den sehr schön hergerichteten Blumenaltaren die Liturgie.
Wilfried Merz (Tuba), Dietmar Pfeifer (Trompete), Philipp Schmid (Trompete) und Sebastian Rieger (Tenorhorn) gestalteten den musikalischen Rahmen.

 

Dämmerschoppen

Mittwoch, 3. Juni 2015 in Bohlingen

Am Mittwoch den 3. Juni spielten wir bei unseren Freunden des Musikvereins Bohlingen am Dämmerschoppen auf. Das Fest war sehr gut besucht bei wunderbarem Wetter. Es war ein sehr schöner Auftritt, der einen kleinen Vorgeschmack auf unser neues von Dirigent Sebastian Rieger phantasievoll zusammengestelltes Sommerprogramm gab.

Von den Bässen bis zum Dirigenten …

… waren alle hochkonzentriert und mit Freude bei der Sache.

Gute musikalische Unterhaltung …

… vor gut besetzem Festplatz am Feuerwehrhaus.

Unsere Gastgeber waren stets zu Diensten …

… und hatten am Ende des Tages gut lachen.